Salonkonzert im Wiesenweg

am 21. März 2024 mit Claudia Janet Birkholz am Flügel

Claudia Janet Birkholz und Gerd Köster luden den Dorfverein Üüs Terp zu sich in ihr großes, offenes Haus ein. Im großen Salon nahm die Pianistin das Publikum auf eine Reise durch die zeitgenössische Klaviermusik mit. Sie interpretierte moderne Komponisten aus vielen Teilen der Welt – von Japan über Ungarn bis in die USA.

„Eigentlich“ – so empfing die Künstlerin ihre Gäste – „sollte man nicht so viel über Musik sprechen, sondern die Musik allein erzählen lassen. Das ist bei neuer, mitunter experimenteller, Musik aber so eine Sache“, ergänzt sie sodann. Daher sucht und findet Claudia Janet Birkholz die richtigen Worte, mit denen sie die Intentionen der Komponisten erklärt. In informativem Austausch mit ihrem Publikum öffnet sie Themen wie „Die Quantenmechanik in der Musik“ und entfacht so Neugierde und Freude auf überraschende Antworten und Diskurse.

Der Konzert von Claudia Birkholz war nicht nur geprägt von hoher technischer Finesse, überraschenden Vorführungen am Toy-Piano und eindrucksvollen Stücken wie „L´escalier du diable“ sowie einer überbordenden Liebe zur Musik – er war auch geprägt von privater, freundschaftlicher Atmosphäre. Die glücklichen Gäste dankten es den beiden vorbildlichen Gastgebern, indem sie lange blieben.

Bericht: Holger Thies
Foto: Andreas Caspari